Saman Taghizadeh

Saman Taghizadeh

 

Biografie

Saman Taghizadeh wurde am 17. September 1985 im Iran geboren und stammt aus einer Künstlerfamilie. Im Anschluss an die 12 jährige, obligatorischen Schule, studierte er an der Fachhochschule die bildende Kunst.

Nach drei Jahren schloss er das Studium erfolgreich ab und beschäftigte sich anschliessend in verschiedenen Bereichen der Malerei, wie Ölgemälde, Farbstifte, Chiaroscuro, Wasserfarben und Pastellmalerei.

Während seiner Studienzeit, nahm er an diversen Kunstwettbewerben teil und gewann mehrere Preise auf Provinz- und Länderebene. Ausserdem erzielte er beim internationalen Zeichenwettbewerb in Tokio über Elemente, den ersten Platz. Eines der Themen war Naturkatastrophen und sein Bild dazu stellt ein Erdbeben dar. Angefangen in 2010 fertigte er bis heute über 20 Gemälde, die bewusst den Klimawandel thematisieren, um so auf die heutige Witterungs-Situation aufmerksam zu machen. Als naturverbundene Person, will Saman so zu einer bestmöglichen Lösung unterstützend beitragen.